Verlage kommen und gehen, denn nicht jeder kann sich seinen großen Traum vom Verleger sein erfüllen. Auch Österreich hat eine lange Tradition und eine große Liebe zum geschriebenen Wort. So entstand der Verlag Wortreich in Wien, welchen wir dir in unserem Artikel vorstellen möchten.

Die Entstehung des Verlags

Das Logo des Wortreich VerlagsIm Jahr 2015 wurde der Wortreich Verlag von Karolin Cvancara gegründet. Die Verlegerin ist in Wien geboren und studierte Publizistik, Musikwissenschaften sowie Psychologie. Bereits 1993 hat sie die Zeitschrift Jazz & More gegründet. Der Verlag möchte vor allem jungen deutschsprachigen Autor*innen eine Plattform bieten. Der Schwerpunkt liegt zwar bei der Belletristik, aber dennoch möchte die Verlegerin sich nicht auf ein bestimmtes Genre festlegen. Sie legt viel mehr Wert auf Idealismus und Herzblut. Sie möchte mit ihren Büchern eine Nische anspruchsvoller Literatur bedienen und den Glauben an ein gutes Buch aufrechterhalten.

Das Verlagssortiment

Das Cover von “Ich-Dylan-Ich"Bis heute sind insgesamt 16 Verlagstitel erscheinen. 10 im Jahr 2015 und 2016 waren es 6. Danach gab es keine weiteren Veröffentlichungen und es ist davon auszugehen, dass es den Verlag leider nicht mehr gibt. Auch die offizielle Webseite funktioniert nicht mehr. Dennoch möchten wir dir einen kurzen Einblick in das Sortiment geben.

Nicht nur klassische Belletristik Titel wie Ich-Dylan-Ich von Peter Wawerzinek haben das Licht der Buchwelt erblickt, sondern ebenfalls Fantasy Titel wie 0-1-0-1 von Elisabeth Strasser. Des Weiteren gibt es einige Geschichten, die dem Genre Unterhaltung zugeordnet werden können. Wie du siehst, ist das Verlagssortiment recht breitgefächert. Leider konnten die Geschichten sich nicht gegen die starken Bestseller durchsetzen.

Online Alternativen?

Natürlich stellt sich jetzt die große Frage, ob die klassischen Verlage überhaupt noch eine Zukunft haben oder ob online nicht alles viel besser und einfacher geht. Es zeigt, dass zwar auch große Verlage wie Carlsen und Rowohlt mit Problemen zu kämpfen haben, aber die Buchliebhaber nicht weniger werden. eBooks werden beispielsweise immer beliebter und exklusive Buchschnitte sowie Signieraktionen verleiten immer mehr Leseratten zum Vorbestellen. Daher ist es naheliegend, dass die Verlage doch etwas mehr mit der Zeit gehen müssen. Social Media ist ein wichtiger Marketing Bestandteil und sollte nicht unterschätzt werden. Das Thema Bücher ist recht vielfältig und wird in vielen verschiedenen Bereichen genutzt. Wusstest du, dass es sogenannte Bücher Slots in deutschen Online Casinos gibt? Das sind Spielautomaten, wie du sie vielleicht aus den landbasierten Spielhallen kennst. Nichts ist unmöglich und wer weiß, vielleicht lassen sich so ganz neue Welten entdecken.